Samstag, 18. Juni 2011

Die Kelten

Nun geht's also los mit diesem Blog.

Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt. 


Ich starte dann auch gleich mal mit meinem Herzensprojekt, den Kelten. 

Mancher mag sich fragen, wie ich auf dieses Thema gestoßen bin. 
Nun, es war mehr oder weniger Zufall. Alles begann mit der Suche nach einem passenden Diplomthema, welche sehr lange andauern sollte. Eine gute Freundin gab mir den Tipp, ich könne doch nordische Sagen illustrieren. So stieß ich auf den irischen Sagenzyklus und entschied, dass dies ein Teil meines Diploms werden sollte. 
Doch als Teilnehmer eines wissenschaftlichen Illustrationskurses brauchte ich zusätzlich zur erzählenden Ebene auch noch eine erklärende. Also entstand der Plan von zwei Büchern, einem Sach- und einem Märchenbuch, die zusammen hätten verkauft werden sollen, Thema: irische Sagen und das Hintergrundwissen hierzu. 

Etwas abgewandelt entstand dann das Buch: Die Kelten. Ein Projekt, auf das der Gerstenberg Verlag 2008 aufmerksam wurde. Und so kam es, dass meine Diplomarbeit leicht überarbeitet im Juni 2010 veröffentlicht wurde. Einer der schönsten Momente meines Lebens. Ich wusste, wofür ich 5 Jahre lang geschuftet hatte. 


Ich würde mich freuen, wenn mein Buch auch den echten Keltenfans gefiele. Vielleicht verirrt sich ja mal der ein oder andere hierhin. Es ist vielleicht etwas sehr anders als man es bisher gewohnt war, aber genau das war auch mein Ansinnen. Mal ein etwas anderes Keltenbild zu zeigen bzw. meine eigene Interpretation. 



Demnächst mehr,
eure Anne Bernhardi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen